9Levels-Situation und Bedarf für Unternehmen


Der Markt ist in stetigem Wandel: Kundenanforderungen ändern sich, neue Produkte und  Dienstleistungen müssen auf den Markt gebracht werden oder innerbetriebliche Strukturen werden regelmäßig überprüft. Die sich ständig ändernden Rahmenbedingungen verlangen von den Unternehmen ein hohes Maß an Anpassungsfähigkeit, um im harten Wettbewerb ganz vorne mitspielen zu können.

Leider scheitern die meisten Unternehmensprozesse/Veränderungsprozesse, weil sie zu sehr rational, zu sehr technisch aufgesetzt sind. Die menschliche Seite der Veränderung wird nicht ausreichend beachtet. Die Menschen und die Unternehmenskultur werden oft vergessen. Daher lehnen viele Mitarbeiter jegliche Veränderung kategorisch ab.


Warum 9 Levels?

Die 9 Levels setzen an der menschlichen Seite der Veränderung an und schaffen Akzeptanz bei allen Mitarbeitern. Sie machen Wertesysteme sichtbar und greifbar und helfen somit dabei, wichtige Fragen zu beantworten:

  • Ist Ihre Organisation reif für den Veränderungsprozess?
  • Welche Veränderung benötigt Ihre Organisation?
  • In welche Richtung muss sich Ihre Organisation überhaupt zukünftig verändern, um erfolgreich zu sein?
  • Oder geht es vielleicht in manchen Unternehmensbereichen auch schlichtweg darum,
    den aktuellen Level der Wertekultur auszubauen und zu optimieren?


Einsatzbereiche

Mit 9 Levels können die Wertesysteme von einzelnen Personen ebenso erfasst werden wie die von Teams/Gruppen und ganzen Organisationen. Einerseits sollten die Wertesysteme in Ihrer Funktion als systemprägende Personen erfasst werden. Dabei wird mit dem Personal Value System auf individueller Ebene, mit Ihnen als Entscheidungsträger, gearbeitet.

Des Weiteren kann über das Organisational Value System eine Befragung Ihres Unternehmens durchgeführt werden, um die aktuelle IST-Situation zu erfassen und darauf basierend abzufragen, in welche Richtung sich Ihre Organisation entwickeln soll, um langfristig erfolgreich zu sein.

Nutzen

9 Levels schafft mehr Transparenz und Sicherheit. Es hilft dabei, die entscheidenden Strategien zur Veränderung auch umzusetzen und mögliche Widersprüche auf Seiten Ihrer Mitarbeiter abzubauen. Die angestrebten Veränderungen können auf die Wertekultur Ihrer Organisation angepasst werden und sind so viel erfolgsbringender und schneller zu verwirklichen. Mit 9 Levels verstehen Ihre Mitarbeiter den Change-Prozess und werden „mitgenommen“. Somit tragen sie ihren Teil zum Erfolg bei.

Anwendung


Ihr 9 Levels-Berater führt einen Workshop mit Ihnen, dem Top-Management bzw. den Entscheidungsträgern in Ihrem Unternehmen durch und erarbeitet dabei die einzelnen Levels der Wertesysteme. Im Vorfeld dazu hat er Ihnen einen Link mit einem Code zum 9 Levels-Onlinefragebogen zugeschickt, über den Sie und die anderen Workshop-Teilnehmer die Fragen zum Personal Value System und zum Organisational Value System ausgefüllt haben. Mit der Auswertung erhalten Sie und Ihr Berater messbare Aussagen darüber, auf welchem Level Ihre Organisation steht und wohin sie sich entwickeln soll, um dann Handlungsempfehlungen abzuleiten und mit Ihnen die nächsten Schritte zu besprechen.

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